23.08.14 - Ausbildungs-WE - DRK Rettungshundestaffel Finsterwalde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > 2014

23.-24.08.2014 - Ausbildungswochenende

Die Rettungshundestaffeln des Landes Brandenburg trafen sich vom 23. -24.08. auf dem ehemaligen Flugplatz Preschen bei Forst.
Nach Zimmervergabe und Aufbau der Zelte und gemeinsamem Frühstück gab es einen Vortrag von Michael Laube zu den Themen und gesetzlichen Grundlagen von Jagd- und Tierschutzgesetzen, Hundehalterverordnung, Schweigepflicht, Sonder- und Wegerechte. Nach dem Mittagessen wurde dann fleißig in den verschiedenen Geländen trainiert (Flächen- und Trümmersuche, Mantrailing) und die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch genutzt.
Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein beim Grillen.
Am Sonntag stand ein Stationstraining auf dem Programm. Bei dem Spaßparcour war Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamwork mit dem Hund gefragt, bei der Station Konzentration mußten Hund und Hundeführer in kleinen Schritten Übungen ohne Hör- und Sichtzeichen und Leckerli lösen, dann war der Hund im Abseilgeschirr eine kleine Seilbahn entlang zu ziehen und zum Schluß zeigten die Hunde ihre Geschicklichkeit an und auf verschiedenen Geräten.
Vielen Dank an den Vermieter des Geländes und den vielen Helfern, die das tolle Wochenende vorbereitet haben.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü