16.03.13 - Leitstelle Cottbus - DRK Rettungshundestaffel Finsterwalde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > 2013

16.03.2013 - Leitstelle Cottbus

Heute stand ein Besuch der Leitstelle Lausitz in Cottbus auf dem Plan.
Schichtleiter Ralf Knieschke gab uns einen interessanten Einblick in die Arbeit der Leitstelle.
Diese koordiniert Rettungs- und Feuerwehreinsätze und Katastropheneinsätze der Stadt Cottbus und der Landkreise Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe Elster.
Im Zuständigkeitsgebiet befinden sich 35 Rettungswachen mit ca. 80 Rettungs- und Notarztwagen.
Die Mitarbeiter, mit denen wir bei Alarmierungen und An- und Abmelden des Fahrzeugs beim Ausrücken zum Einsatz, Training und Vorführungen über Funk bereits Kontakt hatten, konnten wir nun einmal persönlich kennenlernen. Wir haben life miterlebt, wie die Notrufe entgegengenommen, bearbeitet und weitergeleitet wurden. Großen Respekt haben wir vor den Kameraden, die täglich bis zu 300 Einsätze koordinieren.
Anschließend gab es noch eine Führung durch die Feuerwache der Stadt Cottbus. Die moderne Technik begeisterte vor allem unsere Männer.
Vielen Dank für diesen tollen Vormittag.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü