20.02.16 Weiterbildung Streichelhunde - DRK Rettungshundestaffel Finsterwalde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > 2016

Am 20.02.2016 besuchte uns Andrea mit Labrador Leo (Jolly Scouts) zu einer "Weiterbildung" der besonderen Art. Vor dem gemeinsamen Training gab sie einen Einblick in ihre Arbeit mit Leo als Besuchs- und Therapiehund beim Verein Leben mit Tieren e.V. in Berlin. Besonders die Mitglieder unserer RHS, die ehrenamtlich in den unterschiedlichen Senioren- und Pflegeheimen unterwegs sind, konnten sehr viele Anregungen mitnehmen.
Neben theoretischen Grundlagen lernten wir anschaulich ihr Repertoire an Spielen und Gegenständen kennen, mit denen beide bei ihren Besuchen im Seniorenheim arbeiten, z.B. Leckerli-Schlauch, Schnüffel-Rasen oder Zielwurfteppich. Leo war hochmotiviert bei der Sache, dabei aber völlig unaufgeregt und in sich ruhend. Die Zwei sind ein hervorragendes und eingespieltes Team. Nach einem kurzen Imbiss konnte Andrea sich unsere Arbeit in der Flächesuche anschauen. Auch Leo durfte sein Frauchen suchen, was ihm sichtlich Freude bereitete.
Vielen Dank Andrea für deinen Besuch. Es war ein wirklich schöner und sehr informativer Tag.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü